Bericht: «Jagility ‒ Finden wir Robinson Crusoes Schatz»

Wir trafen uns bei strahlendem Sommerwetter im «Hundewäldi» in Interlaken zum Jagility. Schnell wurden die besten Schattenplätzchen im Wald gesucht, gefunden und bezogen, danach ging’s schon los.

Beim ersten Durchgang erkundigten und bewältigten wir mit unseren Hunden die verschiedenen Agility-Hindernisse. Diese waren sehr unterschiedlich: Es gab Laufstege mit Leitern, Treppen oder Rohren, Hindernisse mit Wasser, einen Plastikvorhang, einen aufgehängten Baumstamm etc. Zum Bewältigen der Hindernisse waren Mut, Geschicklichkeit, Zusammenarbeit und Vertrauen zwischen Mensch und Hund gefragt. Jedes Team zeigte dabei seine Stärken, aber auch seine Schwächen. Doch mit gut zureden, motivieren, noch einmal anfangen, stützen und halten sowie durch das Coaching von Ruth und Lena kamen alle ans Ziel.

Danach gab es für alle Teilnehmenden eine Pause. Während sich die Vierbeiner erholen und das Erlebte verarbeiten konnten, wurden die Zweibeiner durch Ruth und Lena mit feinem Zopf, Gebäck und Getränken verpflegt.

Schliesslich gings in Runde zwei. Nun kamen die mitgebrachten Dummys ins Spiel und es ging auf die Jagd. Jedes Team legte ein zweites Mal die verschiedenen Hindernisse zurück, manche gingen jetzt schon flüssiger und besser! Dieses Mal war nach jedem Hindernis ein Dummy versteckt. Ruth und Lena hatten sich dabei etwas einfallen lassen, so dass unsere Hunde ihre Dummys nur mit Nase, Köpfchen und Geschick finden und erlangen konnten.

Am Schluss wartete das Fressen auf unsere Vierbeiner, gut verpackt in einem Paket in luftiger Höhe. Doch wer zwei Parcours zurückgelegt hat, lässt sich auch was einfallen, um ein Paket vom Baum zu holen! Mit viel Freude und Eifer wurden die Pakete ausgepackt und die Dummys gefunden. Zum Schluss durften die Hunde gemeinsam fressen.
Es war ein sehr abwechslungsreicher und vielseitiger Workshop, der allen viel Spass gemacht hat! Vielen herzlichen Dank an Ruth und Lena für die sorgfältige Vorbereitung und Durchführung!

Eveline und Daniel mit Chuma

Link zur Galerie (Klick auf das Bild)

Bericht Hundewaeldli Interlaken - 90. Geburi Ruedi Wüthrich

Ruth Spielmann
Hundeerziehungsberaterin
ND®-Instruktorin
NHB-Fachperson
Treibball-Trainerin

Mobile: +41 79 745 13 49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Heute 168 / Gestern 242 / Woche 645 / Monat 1727 / Insgesamt 205794