Bericht: NHB-Praxisprüfung
04. Juli 2019

Die erste praktische NHB-Prüfung bei Via Victoria Dogs ist Vergangenheit. Etwas nervös haben sich die Kandidaten (nicht so die Hunde) der Herausforderung gestellt. Dank der ruhigen und kompetenten Art unserer Expertin Barbara Eggimann war jedoch bald keine besondere Anspannung mehr zu spüren.
 

Gestartet wurde beim Bahnhof Steffisburg mit Autoaussteigen, Strasse überqueren und dem Restaurantbesuch. Dies notabene mit ganz normalen Alltagsbegegnungen von Velos, Hunden, Passanten und Autos. Auf dem Weg zum Hundeplatz kam wie aus dem Nichts ein Jogger und ein Kinderwagen mit schreiendem Baby. Zudem kam es zu einer überraschenden Hundebegegnung.

Auf dem Hundeplatz wurde dann das Abwarten, Leinenführigkeit und Abrufen durch herumstehende Menschen gezeigt. Danach war ein Tierarztbesuch angesagt. Auf einem Tisch wie in der richtigen Praxis wurde der Hund untersucht. Die Hundebesitzer mussten demonstrieren, wie ein Maulkorb und eine Maulschlinge angelegt werden. Danach kam wohl die grösste Herausforderung für alle: das Anlegen eines Verbandes an einer Pfote. Dies alles wurde unter den fachfraulichen Augen von Barbara souverän gemeistert und danach mit den Teilnehmenden auch besprochen.

Alle haben die NHB-Prüfung mit Bravour bestanden und dürfen sich über ihre Resultate freuen. Herzliche Gratulation und danke für eure Vertrauen, dass ihr Via Victoria Dogs entgegengebracht habt.

Ruth Spielmann
Hundeerziehungsberaterin
ND®-Instruktorin
NHB-Fachperson
Treibball-Trainerin

Mobile: +41 79 745 13 49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Heute 202 / Gestern 288 / Woche 1609 / Monat 4729 / Insgesamt 101504