Bericht: Erste-Hilfe-Kurs für Hundehalter

Kürzlich trafen sich 14 Hundehalter(innen) vor wunderbarer Bergkulisse bei Ruth Spielmann von Victoria Dogs in Heimenschwand zum Erste-Hilfe-Kurs für Vierbeiner. Dr. med. vet. FVH Reto Curti, Tierarzt aus der Zentralschweiz, führte gekonnt und lebendig durch die Themen von Vitalzeichen-Kontrolle über den Umgang mit häufigen Krankheiten bis zur Versorgung nach alltäglichen Unfällen.

Im Garten konnten Verbände und Maulschlinge sowie das Messen von Puls, Beurteilen von Schleimhaut und vieles mehr am eigenen Hund geübt werden. Dies unter einfühlsamer Unterstützung von Reto Curti.

Der Puls beim Hund wurde gesucht und bei allen Hunden auch nach einiger Zeit gefunden, Atmung und Herz abgehört, Fieber gemessen, was sich bei einigen als grosse Herausforderung entpuppte, Verbände angelegt usw.

Ein herzliches Dankeschön an Reto für seine Geduld, das grosse Fachwissen und die liebevolle Art den Hunden und den Menschen gegenüber. Ein wichtiger Begleiter, damit in Notfallsituationen mit dem Hund die Weichen zur Heilung optimal gestellt werden können, bietet der taschengrosse Ratgeber «Notfall Hund - 1x1 der Erstversorgung», der am Kurs vorgestellt wurde und auf der Website notfall-hund.ch bestellt werden kann.

2020 08 06 ErsteHilfeHunde 17

Mehr Impressionen gibt es beim Klick auf das Bild.

Ruth Spielmann
Hundeerziehungsberaterin
ND®-Instruktorin
NHB-Fachperson
Treibball-Trainerin

Mobile: +41 79 745 13 49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Heute 24 / Gestern 241 / Woche 760 / Monat 24 / Insgesamt 104088