Ausbildung

Obwohl ich wusste, was ich mir mit einem Border Collie ins Haus holte, wurde ich von ihrem Arbeitseifer überrascht. Bald merkte ich, dass meine Hündin Djune (sensibel, ängstlich und unsicher) mit Agility- und Begleithunde-Trainings nicht glücklich ist.

So starteten wir mit Treibball und siehe da, nach anfänglichen Schwierigkeiten fand sie es sehr «fägig».

Beim stöbern im Internet, woher Treibball kommt, stiess ich immer wieder auf «Natural Dogmanship®»: Den Begriff hatte ich vorher wohl schon gehört, konnte mir aber darunter nichts vorstellen. Also fing ich an mich zu informieren und las die Bücher von Jan Nijboer. Je mehr ich las, umso klarer wurde mir, dass ich trotz meiner jahrelangen Hundeerfahrung in vielen Belangen das Wesentliche nicht sah. Nach den Kursen, die ich bei Jan machte, merkte ich, dass nicht stundenlanges Spazieren den Hund auslastet, sondern dass dem Urtrieb Jagen Rechnung getragen werden muss. Seit diesem Zeitpunkt gehen wir auf einen «Jagdausflug» und nicht mehr spazieren. Grosse Zufriedenheit erleben wir als Team bei diesen Aktivitäten.
Immer mehr merkte ich, dass Sicherheit und Führung die wesentlichen Dinge sind um mit dem Hund ein stressfreies Leben geniessen zu können. Durch diese Erfahrungen mit Djune und Interesse an der Sache entschloss ich mich zur Ausbildung als Hundeerziehungsberaterin, ND-Instruktorin® und Treibball-Insruktorin, damit ich auch anderen Leuten meine Erkenntnis-se weitergeben kann.

Als zertifizierte Hundeerziehungsberaterin bin ich verpflichtet, regelmässige Weiterbildungen zu besuchen.

ND-Instruktoren Aus- und Weiterbildungen

 
2020: Rassespezifische und persönlichkeitsbezogene Erziehungskonzepte Online-Seminar, Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2020: Aggression: Kundenfälle sicher einschätzen und begleiten Online, Jan Nijboer und Torsten Grimm, ND-Zentrale® Deutschland
2019: Lernen - Neurophysiologie von Motivation und Motivieren Dipl.-Psych. Robert Mehl und Jan Nijboer
2019: Aggression / Unsicherheit in Bezug auf Ressourcen Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2018: Umgang mit schwierigen Kunden Dipl.-Psych. Robert Mehl und Jan Nijboer
2017: Vermischung mit anderen Aspekten der Hundeerziehung/Therapie Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2017: Aktivitäten und ihr päd./therap. Nutzen ND-Zentrale® Deutschland
2015: Freilauf, Begrenzung, Leine Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2014: Strafe, anonyme Korrektur - alles klassichse Konditionierungen? Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2014: Motivation, Belohnung und positiv Verstärkung kritisch betrachtet Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2013: Neurobiologie / Neuropädagogik Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Weiterbildung, Deutschland Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Assistenz Follow-up (Prüfung zum ND-Instruktor) Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2011: Assistenz Aufbau-Seminar Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
2011: Assistenz Basis-Seminar Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
2011: Intensivwochen-Seminar für ND-Instruktorin Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
   

HEB-Weiterbildungen

 
2016: Geführte Hundekontakte Franziska Speiser, ND-Instruktorin
2016: Rassespezifisches Jagdverhalten - Jagdkontrolle     Karin Jansen, ND-Instruktorin, Deutschland
2015: Die Entwicklung des Hundes - vom Welpen bis zum Senior:
Worauf kommt es wann an?
Johanna Lenz, ND-Instruktorin,
Kerstin Raupach, ND-Instruktorin,
Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2015: Verhaltenskundliches Seminar Hetzjagd mit Reizangel Johanna Lenz, ND-Instruktorin, Deutschland
2014: Seminargestaltung Karin Jansen, ND-Instruktorin, Deutschland
2012: Neurobiologie Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2011: Welpen- und Junghundeerziehung Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2010: Training mit aggressiven Hunde Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
   

Weiterbildungen nach Natural Dogmanship

 
2020: Das grosse Hütehunde-Spezial Online, Jan Nijboer und Eva-Maria Krämber, ND-Zentrale® Deutschland
2019: Basis-Seminar Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2018: Persönlichkeitsförderung Karin Jansen, ND-Instruktorin, Deutschland
2018: Revieren Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2017: Jagdkontrolle Karin Jansen, ND-Instruktorin, Deutschland
2016: Welpentagesworkshop «Kommunikation»  Franziska Speiser, ND-Instruktorin
2016: Welpen-Junghunde Spieltag Fabienne Schacher, ND-Instruktorin
2016: Kommunikationsseminar III Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2014: Dog-Caching-Trainerin Susanne Last, ND-Instruktorin, Deutschland
2013: Hunde verstehen Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2013: Int. Fachseminar «Lernen Kommunikation Beziehung» Jan Nijboer, Adam Miklosi
2013: Leinenführspiel Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Do as I do Soziales Lernen Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Kommunikationsseminar für Fortgeschrittene Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Wassertraining Erlach Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
2012: Unterwegs mit Jan Nijboer Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Intensivseminar Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Welpen Workshop Franziska Speiser ND-Instruktorin®
2011: Problemhundeseminar Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2011: Internationales Fachsymposium «Jagen und Aggression» Jan Nijboer, Adam Miklosi, Harry Meister
2011: Wassertraining Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
2011: Beschäftigungsworkshop Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2011: Kommunikationsseminar Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2010: Kommunikationsseminar Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2009: Kommunikationsseminar Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2009: Problemhundeseminar Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2008: Basiskurs Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
2007: Follow Up Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2010: Wassertraining in Erlach Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
   

Themenabende

 
2021: Warum Hunde jagen (Neurobiologische Grundlagen von Jagdverhalten) Online, Robert Mehl, Dipl. Psychologe, Deutschland
2020: Angst und Aggressionsverhalten aus neurobiologischer Sicht Online, Robert Mehl, Dipl. Psychologe, Deutschland
2020: Das hat er ja noch nie gemacht! Die Pupertät gelassen meistern. Online, Andrea Torkel/Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2020: Fight-Flight-Freeze. Stress beim Hund Online, Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2020: Sei deinem Hund eine Spur Voraus! Mit dem Hund durchs Wildnisjahr Online, Kerstin Krahwinkel/Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2020: Leinenpöbeln, Jagen, Hyperaktivität - Impulskontrolle verstehen Online, Robert Mehl/Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2020: Welche Beschäftigung passt zu mir und meinem Hund? - Pädagogischer Mehrwert von jagdlichen Ersatzbeschäftigungen Online, Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2020: Hütehunde, Treibhunde und Herdenschutzhunde - ihre Herkunft und Aufgaben, ihr Temperament und Erziehung Online, Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2020: Benno allein zu Hause Online, Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2020: Perspektivenwechsel Online, Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland

2020: Den Alltag mit ND erleben, Führen und führen lassen,
Lernen und Beschäftigen als Team, Zusammenleben ist Kommunikation

Online, Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2019: Was steckt hinter Natural Dogmanship Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2017: Schüssler Ergänzungssalze für Hunde Nicole Kollros/Alexandra Baldomir
2016: Jagdkontrolle Karin Jansen, ND-Instruktorin, Deutschland
2016: Schüssler Salze für Hunde Nicole Kollros/Alexandra Baldomir
2015: Environmental Enrichmen Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2015: Das Jagdverhalten unserer Hunde Uwe Friedrich, Deutschland
2015: Mensch-Hund mit Fallbeispeilen/Videoanalysen Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2015: Hunde verstehen mit Natural-Dogmanship Renate Finazzi, ND-Instruktorin
2014: ND, die Philosophie einst und heute Karin Jansen, ND-Instruktorin Deutschland
2014: Begrenzung versus Freilauf Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2014: Neuropädagogik - Erziehung vom Welpen an Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2013: Ursache von Aggressionen & Lösungsansätze für Hundehalter Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2013: Er will doch nur spielen! — Spiel ernst genommen! Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2013: «Geht's auch friedlich?» Leinenaggression & Pöbeleien Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Tierheimhunde Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Themenabend «Welpen- und Junghundeerziehung» Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Hunderassen im Porträt Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Der Hund als Jäger Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Westi, Yorki, Mops & Co.  Rassen im Portrait Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Diagnose von Problemverhalten in der Praxis Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Tierheimhunde Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2012: Der Hund als Jäger Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2011: Wolf & Hund ein Vergleich der hinkt?  Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2011: Hund  im 21. Jarhundert Beschäftigungswahn contra Nichtstun? Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
Gemeinsame Jagd - Ein «Muss» in der Hundeerziehung? Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2010: Dominanz in der Mensch- Hund Beziehung Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2010: Spiel bei Mensch und Hund im Vergleich Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2010: Definition und Bedeutung Dominanz in Mensch-Hund-Beziehung Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2010: Beziehung als Prozess  Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2010: Hundesprache analysieren Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2009: Vom Welpen zum Familienhund Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2009: Hunde mit Vergangenheit Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2009: Unterschiedliche Trainingskonzepte und ihre Konsequenzen Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2008: Stress und Konfliktvermeidung Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2008: Rassespezifische Merkmale Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2008: Agression beim Hund Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
   

HEB-Ausbildung

 
Entwicklungsphasen des Hundes, Wesenstest und Analyse Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
Konditionierungsformen Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
Inter- & intraspezifische Kommunikation des Hundes Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
Domestikation, Spezialisierung der Hunderassen Dirk Roos, Trummler-Station (D)
Anatomie, Physiologie Klaus Loth, Biologe & Dozent (D)
Diagnose von Verhaltensproblemen des Hundes Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
Praktikum I Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
Rhetorik + Didaktik Evelyn Streiff ND-Instructorin®
Soziologie Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
Ernährung/Tierschutz/Tierrecht Klaus Loth, Biologe & Dozent (D)
Marketing/Organisation/Medien Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
Ethogramm und Soziogramm Dirk Roos, Trummler-Station (D)
Praktikum II Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
Unterschiedliche Trainingsformen Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
Observation Jan Nijboer, ND-Zentral®e Deutschland
   

Weitere Ausbildungen/Seminare

 
2017: Nachschulung für Nationales Hundehalter Brevet Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
2017: 1. Hilfe-Kurs Reto Curti, Tierarzt
2016: SKG-Seminar: Schnüffelnasen im Einsatz Irène Julius, SKG-Referentin
2012: Treibball-Richterin Monika Stähli ND-Instruktorin
2011: SKN-Ausbildnerin Evelyn Streiff ND-Instruktorin®
2010: Einführung Zen-Shiatsu für den Hund Brigitte Beutler
2009: Treibbaltrainer II Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2007: Treibbaltrainer I Jan Nijboer, ND-Zentrale® Deutschland
2005: Agility-Trainerin Franziska Krähenbühl

Ruth Spielmann
Hundeerziehungsberaterin
NHB-Fachperson
Treibball-Trainerin

Mobile: +41 79 745 13 49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Heute 174 / Gestern 250 / Woche 424 / Monat 4379 / Insgesamt 384461

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.